FAQ - Fragen und Antworten zu gtw-Online-Seminaren27.10.2020

Fragen und Antworten zum Ablauf von gtw-Onlineseminaren

Wir sind in der Lage, alle unsere Lehrgangsveranstaltungen und Seminare virtuell in Form eines interaktiv gestalteten Onlineseminars durchzuführen. Da wir immer wieder Nachfragen von Weiterbildungsinteressierten und Teilnehmer/innen bekommen, wie ein Onlineseminar bei der gtw konkret abläuft, haben wir nun nachfolgend einige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:

Was ist ein Onlineseminar?

Ein Onlineseminar ist eine Lehrveranstaltung, an der die Dozent/innen sowie die Teilnehmer/innen ortsunabhängig mit Hilfe eines PCs, Laptops/Notebooks oder Tablets teilnehmen – Smartphones eignen sich hierfür nur bedingt. Im Gegensatz zu einer Vorlesung, in der ein Dozent im Stil eines Vortrags Wissen an die Teilnehmer/innen vermittelt, gestaltet die gtw ihre Onlineseminare interaktiv. Das heißt, dass die Teilnehmer/innen zu jedem Zeitpunkt des Seminars über ihr aktiviertes Mikrofon (ergänzend auch über die Chat-Funktion) ihre Fragen direkt an die Dozent/innen stellen können. So gelingt es, einen  hohen Grad an Interaktion zwischen allen Beteiligten zu erzielen – auch Diskussionen unter den Teilnehmer/innen sind so möglich. Zoom bietet zudem die Möglichkeit, virtuelle Arbeitsgruppen (sog. “Breakout-Sessions”) zu bilden. So können zwischendurch auch Aufgaben in kleineren Gruppen bearbeitet und anschließend im Hauptmeeting deren Lösung gemeinsam zusammengetragen bzw. besprochen werden.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich als Teilnehmer/in für gtw-Onlineseminare?

Um an einem Onlineseminar der gtw teilzunehmen, benötigen Sie keine spezielle Software. Die gtw nutzt die Meeting-Funktion des Videokonfernztools Zoom. Dieses Videokonferenztool ist webbasiert – ein funktionsfähiger, aktualisierter Internetbrowser auf dem Endgerät, bspw. Mozilla Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge, reicht aus. Darüber hinaus sind folgende technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme zwingend erforderlich:

  • stabile Internetverbindung (möglichst mit LAN-Kabel, da deutlich höhere Datenübertragungsrate und stabiler als eine WLAN-Verbindung)
  • Mikrofon oder Headset (des Mobiltelefons)
  • Lautsprecher oder Headset (des Mobiltelefons)
  • Kamera (in Laptops und Tablets verbaut) oder Webcam

Wir stellen unseren Teilnehmer/innen einen Leitfaden zur Verfügung, in dem die Benutzeroberfläche von Zoom mit Screenshots detailliert erläutert wird. Zusätzlich bieten wir allen Teilnehmer/innen an, im Vorfeld eines Seminars einen individuellen Termin für einen virtuellen “Technik-Check” mit uns zu vereinbaren. Dieser dauert in der Regel ca. 10 Minuten. So stellen Sie sicher, dass zum Zeitpunkt Ihres Seminars bzw. Ihrer Lehrveranstaltung alles klappt. Die Terminabsprache erfolgt telefonisch oder per E-Mail.

Wie bekomme ich Zugang zum gtw-Onlineseminar?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie zunächst eine Eingangsbestätigung. Ein bis zwei Tage vor dem Seminartag versenden wir an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse die Zugangsdaten für Ihr Seminar. Die E-Mail enthält eine URL sowie einen Kenncode. Auf die blau unterlegte URL (Internet-Link) klicken Sie dann wenige Minuten vor Seminarstart – Ihr Browser öffent sich. Sie werden dann aufgefordert, eine App (.exe) herunterzuladen und zu öffnen. Anschließend öffnet sich nach einigen Sekunden das Zoom-Fenster und Sie befinden sich im virtuellen Warteraum. Dort können Sie bereits die Funktionsfähigkeit Ihres Mikrofons und Ihres Lautsprechers testen. Pünktlich zum Seminarstart werden Sie vom Dozenten bzw. der Dozentin aus dem Warteraum in das Onlineseminar geholt. Das Seminar kann beginnen.

Werden die gtw-Onlineseminare aufgezeichnet?

Nein. Die gtw nutzt die Funktion zur Aufzeichnung der Seminare (u. a. aus datenschutzrechtlichen Gründen) nicht. Bei den Onlineseminaren der gtw handelt es sich ausschließlich um synchrone Live-Streams.

Wie nutze ich die Teilnahme an einem gtw-Onlineseminar optimal für mich?

Da der Onlineunterricht als interaktiver Livestream konzipiert ist, sind eine aktivierte Kamera- und Mikrofunktion ausdrücklich erwünscht. Die Sichtbarkeit ist für den direkten Austausch zwischen Dozent/innen und Teilnehmer/innen sowie unter den Teilnehmer/innen selbst förderlich.

Zoom bietet anhand einer Weichfilterfunktion die Möglichkeit, Ihren räumlichen Hintergrund unkenntlich zu machen – so bleibt auch bei aktivierter Kamerafunktion Ihre Privatsphäre gewahrt. Bitte achten Sie auf eine ausreichende Bandbreite Ihres Internetanschlusses. Wir empfehlen Ihnen, möglichst ein LAN-Kabel (statt eines WLAN-Anschlusses) zu verwenden. Dies erhöht die Stabilität der Datenübertragung signifikant. Einen entsprechenden Zoom-Leitfaden erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.

Bei Onlineseminaren, die auf die Weiterbildungspflicht gem. § 34c GewO angerechnet werden können, ist die Voraussetzung für die Ausstellung eines Zertifikates der Nachweis der aktiven Seminarteilnahme durch die Teilnehmer/innen mittels aktivierter Kamerafunktion für die Dauer des Seminars.

Haben Sie weitere Fragen?

Falls Sie weitere Fragen zum Ablauf der gtw-Onlineseminare haben, auf die Sie hier keine Antwort(en) gefunden haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Wir freuen uns, mit Ihnen die Seminare gemeinsam zu gestalten.