Betriebskosten und Hausgeld sicher abrechnen

Sicherheit für die Wohnungs- und Gewerbeimmobilienverwaltung

Kompaktseminar: 2 Tage als Präsenz- oder Onlineseminar

Sie möchten die Betriebskostenabrechnung für Ihre Eigentümergemeinschaft oder Ihre Mieter/innen korrekt erstellen?

In diesem 2-tägigen Seminar erfahren Sie, welche gesetzlichen Vorschriften in der Betriebskostenabrechnung gelten, wie Sie diese rechtssicher umsetzen können und welche Regelungen in Mietverträgen die Abrechnung sinnvoll unterstützen. Sie können in der Mieten- und WEG-Verwaltung und für kleinere Gewerbeeinheiten sicherer Abrechnungen erstellen. Damit reduzieren Sie Streit und können Mehrarbeit vermeiden – und damit mehr erfolgreicher werden.

Das Seminar im Überblick:

Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie die Details in den weiteren Registern oder fordern Sie weitere Informationen an.

 

Weitere für Ihre Berufszulassung als Hausverwalter/in anrechenbare Seminare und Lehrgänge bei der gtw:

Zielgruppe:

Für diesen Personenkreis ist das Seminar besonders gut geeignet:

  • Immobilien- und Hausverwalter/innen
  • WEG-Verwalter/innen
  • Beirät/innen
  • Eigentümer/innen
  • Vermieter/innen von Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Facility Manager/innen
  • kaufmännische Mitarbeiter/innen aus der Immobilienwirtschaft
  • Immobilienfachwirt/innen
  • Wohnimmobilienverwalter/innen, die eine nach § 15b MaBV und Anlage 1B anrechenbare Pflichtfortbildung zum Erhalt der Berufszulassung suchen 

 

Seminarinhalt:

Das Problem geistert seit Jahren regelmäßig durch die Medien: Aus der sogenannten „zweiten Miete“ – den Nebenkosten – ergeben sich häufig Streitpunkte zwischen Vermieter/innen und Mieter/innen. Verwalter/innen von Miet- und Eigentumswohnungen oder Gewerbeeinheiten sind mit zahlreichen Anforderungen, gesetzlichen Vorgaben und Urteilen konfrontiert, die es zu erfüllen gilt.

Bei der Erfüllung dieser gesetzlichen Vorgaben Sicherheit zu gewinnen, ist eines der wesentlichen Ziele ordnungsgemäßer Verwaltung. Die formal korrekte und rechtssichere Abrechnung ist nicht nur die Basis für eine effiziente Verwaltung, sondern auch für eine funktionierende Kommunikation mit den Mieter/innen, Eigentümer/innen und innerhalb der Hausverwaltung; sie ist damit entscheidend für die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter/innen sowie für den wirtschaftlichen Erfolg des Verwaltungsunternehmens und der Immobilie selbst.

Das Seminar soll helfen, die Reibungsverluste zwischen allen Beteiligten durch eine transparente und korrekte Abrechnung zu vermeiden, damit Sie als Verwalter/in oder Vermieter/in von Wohn- und Gewerbeimmobilien kompetent und erfolgreich arbeiten können.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in der Mieten- und WEG-Verwaltung sowie bei (kleineren) Gewerbeeinheiten Abrechnungen auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben erstellen und damit die Verwaltung nicht nur effizienter, sondern auch effektiver gestalten können.

 

1)   Betriebskostenabrechnung Wohnraum

  • Was sind die Grundlagen zur Betriebskostenabrechnung?
  • Was enthält die Betriebskostenverordnung (BetrKV)?
  • Wie werden die Heizkosten nach der Heizkostenverordnung (HeizkV) abgerechnet?
  • Welche Betriebskosten sind umlegbar und welche nicht?
  • Was kann/sollte in Mietverträgen über die Betriebskosten vereinbart werden?
  • Nach welchem Umlageschlüssel werden die Kosten aufgeteilt?
  • Wie werden haushaltsnahe Dienstleistungen behandelt?
  • Praxisübung zur Betriebskostenabrechnung einer Mietwohnung

2)   Betriebskostenabrechnung Gewerberaum

  • Welche Unterschiede und Besonderheiten sind bei Gewerberaum zu berücksichtigen?
  • Wie wird die Umsatzsteuer behandelt?
  • Praxisübung zur Betriebskostenabrechnung einer Gewerbeeinheit

3)   Jahresabrechnung nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

  • Welche Bedeutung haben Teilungserklärung und Beschlussfassungen zur Kostenverteilung (Verteilerschlüssel)?
  • Wie werden Rücklagen gebildet und ausgewiesen?
  • Wie werden folgende Fälle abgerechnet: laufende Verwaltungsaufwendungen, Hausgeldzahlungen, Wartungs- und Instandsetzungskosten, Sonderumlagen, Versicherungsbeiträge?
  • Praxisübung zur Jahresgesamtabrechnung einer WEG und Einzelabrechnung einer Eigentumswohnung

 

Für diese Themenbereiche erhalten Sie einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen [z. B. Betriebskostenverordnung (BetrKV) und Heizkostenverordnung (HeizKV)] sowie ausführliche Informationen und Anwendungsbeispiele zu den jeweiligen Besonderheiten, die bei der Erstellung einer Betriebskostenabrechnung zu berücksichtigen sind. Anhand von Übungen werden beispielhafte Betriebskostenabrechnungen detailliert erläutert. 

Die Inhalte des Seminars behandeln Themen aus dem Katalog des § 15b MaBV Anlage 1B für Wohnimmobilienverwalter. Das Seminar ist mit 10 Zeitstunden anrechenbar auf die Weiterbildungspflicht für Wohnimmobilienverwalter/innen gemäß § 34c GewO. Zulassungspflichtige Hausverwalter/innen finden hier ein hilfreiches Merkblatt.

 

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Seminarablauf:

Im Seminar lernen Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Betriebskostenabrechnung  kennen und anwenden. Anhand exemplarischer Betriebskostenabrechnungen (Wohn- und Gewerberaum)  vertiefen Sie Ihre Kenntnisse für die Praxis der Hausverwaltung. Gut strukturierte Seminarunterlagen helfen Ihnen, während des Seminars und anschließend als Nachschlagewerk, den Stoff zu erfassen und anzuwenden. Sie sind so in der Lage, die Abrechnungsaufgaben in dem von Ihnen betreuten Immobilienbestand besser und sicherer in den Griff zu bekommen.

Kompaktseminar (2 Tage) in München oder als interaktiver Live-Stream online via Zoom:

  • Tag 1: 09:00 – 17:00 Uhr
  • Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr

– sofern nicht anders angegeben.

 

Seminarort:

Das Präsenzseminar findet in München im Schulungszentrum der gtw Weiterbildung statt.

Die Anfahrtsbeschreibung und Übernachtungstipps senden wir Ihnen bei Buchung zu.

Das Onlineseminar findet als interaktiver Live-Stream via Zoom statt.
Hierfür benötigen Sie ein funktionierendes Mikrofon sowie eine funktionierende Kamera (eingebaut oder Webcam).

Der Onlineunterricht ist als interaktiver Livestream mit einem Videokonferenztool konzipiert – eine aktivierte Kamera- und Mikrofunktion sind daher ausdrücklich gewünscht.

Bei Onlineseminaren, die auf die Weiterbildungspflicht gem. § 34c GewO angerechnet werden können, ist die Voraussetzung für die Ausstellung eines Zertifikates der Nachweis der aktiven Seminarteilnahme durch die Teilnehmer/innen mittels aktivierter Kamerafunktion für die Dauer des Seminars.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines individuellen Technikchecks:
Wir bieten im Vorfeld des Onlineseminars individuelle Technikchecks an. Machen Sie davon Gebrauch – dann können Sie sicher sein, dass zum Seminartermin Ihre technischen Voraussetzungen gegeben sind. Vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns (Dauer: ca. 10 Minuten).

 

Zertifikat zum Nachweis der Weiterbildungspflicht gem. § 34c GewO:

Zum Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der gtw mit detailliertem Seminarinhalt unter Angabe der Stunden, die Sie im Rahmen der Weiterbildungspflicht anrechnen können.

 

Dozent:

Herr Michael Schumacher

  • Ausbildungen: Industriekaufmann (IHK), Facilities Manager (ebs – Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden), Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK) mit Ausbildereignung (gemäß AEVO.)
  • Seit 1997 Inhaber und Geschäftsführer der Schumacher Liegenschaftsverwaltung GmbH in Nürnberg. Engagements im BVI e. V. und seit vielen Jahren für die Organisations- und Kommunikationsentwicklung in der Hausverwalterbranche. Als Seminardozent des BFW (Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen) unterrichtet er Themen des Business Development, Mitarbeiterführung, Kalkulation und Marketing – speziell für Immobilienverwalter – und ist im Bildungszentrum Nürnberg als Dozent tätig.
  • Seit 2015 Mitglied im Prüfungsausschuss Immobilienfachwirte an der IHK Nürnberg und Dozent bei der gtw zu Themen der Immobilienbewirtschaftung in Lehrgängen und Seminaren.
  • Seit 2018 Autor von Studienheften zum Thema Immobilienbewirtschaftung des Fernlehrgangs „Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK)“.
    Seit 2021 berufenes Mitglied für den Prüfungsausschuss Zertifizierter Verwalter an der IHK Nürnberg.

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Ihre Investition:

Präsenzseminar: 494,96 € zzgl. MwSt. (= 589,- € inkl. MwSt.) inkl. Unterlagen, Pausengetränke, Snacks und Teilnahmezertifikat.
Ab 2023: 526,05 € zzgl. MwSt. (= 626,- €)

Onlineseminar (via Zoom): 464,96 € zzgl. MwSt. (= 553,30 € inkl. MwSt.) inkl. digitaler Unterlagen als Download und Teilnahmezertifikat. Sie erhalten die Einwahldaten für Zoom 1-2 Tage vor dem Seminarstart per E-Mail.
Ab 2023: 496,05 € zzgl. MwSt. (= 590,30 €)

Bei Anmeldungen bis 31.12.2022 gewähren wir den aktuell gültigen Seminarpreis.

Anmeldeschluss für das Seminar: bis eine Woche vor Seminarbeginn.

 

Steuerersparnis:

Weiterbildungskosten – auch von Einzelseminaren – sind in gewissen Grenzen steuerlich abzugsfähig. Bitte fragen Sie dazu Ihren Steuerberater oder Ihren Sachbearbeiter beim Finanzamt.  

 

Vergünstigung:

Treuerabatt:
Ehemalige Teilnehmer/innen unserer Seminare oder Lehrgänge erhalten einen Treuerabatt in Höhe von 5 % auf den Nettoseminarpreis. 

Partnerrabatt:
Wenn Sie sich zusammen mit einer Kollegin / einem Kollegen zu einem gtw-Seminar oder gtw-Lehrgang anmelden, gewähren wir Ihnen ebenfalls 5 % Rabatt auf den Nettoseminar- bzw. Lehrgangspreis.

Rabatte können nicht kombiniert werden.

 

Zertifikat: 

Sie erhalten ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat, mit dem Sie die Seminarinhalte und alle nach § 15 MaBV nötigen Angaben zur Anrechnung als Pflichtfortbildung für Wohnimmobilienverwalter/innen dokumentieren können.

 

Das sagen Teilnehmer/innen über das Seminar „Betriebskosten und Hausgeld sicher abrechnen“:

Hervorragende Schulung! HERZLICHEN DANK :-)!!!

Absolut positive Bewertung des Seminars. Von der langjährigen Praxiserfahrung und dem überaus umfangreichen Wissen konnten wir Teilnehmer profiitieren. Vielen Dank.

Herr Schumacher hat das Seminar sehr gut strukturiert und hatte Zeit, die Fragen der Teilnehmer zu den Themen zu beantworten.

Praktische Beispiele aus dem alltäglichen Leben haben den Lerninhalt unterbaut und vereinfacht, zu verstehen. Es wurde auf all unsere Fragen fachlich und wertschätzend eingegangen und es wurde sich immer Zeit genommen. […]

Waren zwei anstrengende Tage, aber sehr professionell, aufschluss- und lehrreich, nie langweilig.

Sehr professionell und vor allem „direkt aus der Praxis“.

Ein hervorragender Dozent – auch sein Vortrag und Inhalt. Herzlichen Dank hierfür. Ich freue mich auf das nächste Mal mit ihm. Man lernt hier wirklich sehr viel.

Zwei intensive und interessante Tag, vielen Dank.

Der Kurs war klar strukturiert und sehr anschaulich. Ich konnte mein Fachwissen erneuern.

Reibungsloser Ablauf von der Anmeldung bis zum heutigen Verabschieden.

Kompetenter Dozent mit Wissen aus der Praxis

Das Seminar war, auch für mich als fachlichen Laien, sehr gut verständlich und ein hilfreicher Einstieg in ein für mich bisher unbekanntes Aufgabengebiet.

Da mir von Anfang an bewusst war, dass ich mit meinen wenigen Vorkenntnissen, viel neue Eindrücke erfahre, waren Zeit und Dauer des Seminars vollkommen ausreichend.

Ich werde mit 100 %iger Sicherheit ein weiteres Seminar bei Ihnen besuchen, um auf mein neu erworbenes Wissen weiter aufbauen zu können.

Sehr großes Lob an Ihren Referenten Herrn Schuhmacher. Sehr kompetent, sehr angenehm und stets bemüht, die Fragen der Teilnehmer sofort zu beantworten.

Weitere Erfahrungsberichte über die gtw finden Sie hier unter Teilnehmerstimmen.

Ich freue mich auf Ihre Fragen

Was leistet das Seminar? Fragen Sie mich und fordern Sie die Seminarinformation mit allen Anmeldedetails bei mir an. Ich gebe gern Auskunft. Ihre Sandra Heller, Schulungsleitung

Kontaktieren Sie mich:

089 / 45 23 45 60
info@gtw.de
   

Die ausführliche Seminarbeschreibung (.pdf) können Sie hier herunterladen.

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Seminarbeschreibung mit Anmeldung

Seminartermine:

15.11.2022   (online)
14.02.2023   (online)
09.05.2023
13.09.2023   (online)
12.12.2023

nächster Infoabend:

25.10.2022 Infoabend um 17:00 Uhr

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