
Foto: © Fahroni, iStock – Gebäudefassade aus Glas mit Baum
16.07.2024
Exklusives Zusatzseminar für unsere gtw-Lehrgangsteilnehmer:innen
Zum Auftakt des berufsbegleitenden gtw-Lehrgangs “Geprüfter Immobilienfachwirt:in (gtw) & (IHK)” bieten wir unseren Lehrgangsteilnehmer:innen ein kostenloses exklusives Zusatzseminar an. Diese vierstündige Onlineveranstaltung, die von Prof. Rainer Hummelsheim durchgeführt wird, bietet eine einmalige Gelegenheit, tiefgreifende Einblicke in die komplexen Zusammenhänge der Handlungsbereiche des DIHK-Rahmenplans “Geprüfte:r Immobilienfachwirt:in (IHK)” zu gewinnen. Ein wichtiges Element, um sich in dem breit gefächerten Themenspektrum des 12- oder 16-monatigen Lehrgangs optimal zu orientieren und die Anwendungstaxonomie aus dem Rahmenplan von Anfang an verstehen und im Lernprozess umsetzen zu können.
Fokus auf Zusammenspiel der Themenschwerpunkte im Lehrgang
Das Zusatzseminar legt daher besonderen Wert auf die integrative Betrachtung der verschiedenen Handlungsbereiche (RIW, USK, PAQ, IMB, BPM und MVM). Die Teilnehmer:innen lernen, wie die vielfältigen Aspekte der Immobilienwirtschaft ineinandergreifen und sich gegenseitig beeinflussen. Diese umfassende Sichtweise ist essenziell für das Verständnis und die erfolgreiche Anwendung der erlernten Fähigkeiten im beruflichen Alltag.
Prognosen zur Entwicklung des Immobiliensektors in Deutschland
Ein weiteres zentrales Thema des Seminars ist die zukünftige Entwicklung des Immobilienbedarfs in Deutschland. Anhand des Immobilienlebenszyklus‘ und unter Berücksichtigung der prognostizierten demographischen Veränderungen bis zum Jahr 2070 werden einige Thesen zur Diskussion gestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten dadurch wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die sich aus einer alternden Bevölkerung und veränderten Wohnbedürfnissen ergeben.
Künftige Herausforderung: Umsetzung der Klimaziele im Gebäudesektor
In einem weiteren Abschnitt widmet sich das Onlineseminar den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Immobilienbranche im Kontext der Klimaziele der EU und Deutschlands. Begriffe wie “Green Building”, “Blue Building” und “ESG” (Environmental, Social, Governance) werden erläutert und praxisnah diskutiert. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Maßnahmen erforderlich sind, um nachhaltige und umweltfreundliche Immobilienprojekte erfolgreich umzusetzen.
Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft (RIW)
Die “Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft (RIW)” – also der volkswirtschaftliche Themenkomplex im Lehrgang – nehmen einen besonderen Stellenwert im Onlineseminar ein, da sie das Selbststudium des ersten Studienhefts im Lehrgang optimal ergänzen. Die Teilnehmer:innen werden detailliert über rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen informiert, die die Immobilienbranche prägen. Mit Blick auf die IHK-Externenprüfung werden typische Prüfungsthemen besprochen, wie bspw. die Einflussfaktoren auf Angebot und Nachfrage auf nationale Kapitalmärkte (Wirtschaftspolitik und Konjunktur), die Geldpolitik und die geldpolitischen Instrumente der EZB sowie der Deutschen Bundesbank, die Bedeutung von Auslandskapital, die Folgen von Wechselkursänderungen sowie die Wirkungen von Leitzinsveränderungen auf die Immobilienbranche. Das im Rahmen des Zusatzseminars vermittelte Wissen ist für angehende Führungskräfte im Immobiliensektor unerlässlich, um fundierte Entscheidungen zu treffen und sich erfolgreich in der Branche positionieren zu können.
Zum Abschluss des Onlineseminars gibt Prof. Hummelsheim wichtige Hinweise zur Struktur der IHK-Prüfung und Tipps zur optimalen Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung.
Unser nächster Fachwirt-Lehrgang startet am 17. Oktober 2024 (Onlineformat)
Unser Weiterbildungsinstitut steht für Qualität und praxisnahe Ausbildung in der Immobilienbranche. Mit unserem Lehrgang “Geprüfter Immobilienfachwirt” und dem Zusatzseminar bereiten wir Sie optimal auf die vielfältigen Herausforderungen und Chancen in der Immobilienwirtschaft vor.
Interessierte können sich jederzeit über unsere Website, beim monatlichen Onlineinfoabend oder telefonisch über die nächsten Starttermine informieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit und investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft in der Immobilienwirtschaft!
Weitere Lehrgänge:
NEU: Fast Track – zum „Geprüften Immobilienverwalter:in“ in nur drei Monaten! – Start am 6. September 2024 – Fordern Sie noch heute Informationsmaterial und den detaillierten Studienzeitplan für diesen zu 100 % förderfähigen Vollzeit-Lehrgang bei uns an.
Geprüfte:r Immobilienmakler:in (gtw): Der 3-monatige Onlinelehrgang startet am 17. September 2024 (mit Startgarantie!)
Wenn Sie Fragen zum Lehrgang oder zu unseren weiteren Bildungsangeboten haben, rufen Sie uns gerne direkt an unter 089 – 45 23 45 60 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info(a)gtw.de.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihre Fragen.