Es war schwer, aber sie haben es geschafft. Kurt Distler (Bild li.) und Andy Schreiner, zwei Absolventen der gtw, haben sich zusammengetan und sind als Immobilienmakler in München erfolgreich. Hier berichtet Andy Schreiner, welche Wege und Irrwege sie gegangen sind und was ihnen geholfen hat.

 

Hallo Herr Szeibert,

 

schön, dass Sie sich gestern gemeldet haben. Und natürlich schreiben Kurt und ich Ihnen gerne ein paar Zeilen, die sie gerne auch veröffentlichen können.

 

Ausgangspunkt unserer Geschichte ist, dass wir uns in unseren bisherigen Jobs nicht mehr wohl gefühlt hatten und etwas Eigenes machen wollten….

 

Wir sind beide Unternehmersöhne und wissen, was es heißt, selbstständig zu sein. Dazu gehört grundsätzlich mal die Geschäftsidee, wohin die Reise grundsätzlich gehen soll und dann natürlich der Businessplan, wie man das Ganze am besten umsetzt.

 

Uns war klar, dass es nicht damit getan war, sich einen 34c-Schein (Red.: § 34c GewO, Maklerberechtigung) zu holen, ein Ladengeschäft zu mieten und zu warten, dass die Kundschaft einem den Laden einrennt. Deshalb hat sich zuerst Kurt und dann ein Jahr später auch ich entschlossen den Lehrgang zum Geprüften Immobilien-Manager (gtw) zu besuchen.

 

Ich weiß jetzt im Nachhinein, dass der gtw-Lehrgang der Dreh- und Angelpunkt für unsere neuen Karrieren war, da wir aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft sehr viel mitbekommen haben, was uns in unserem Tagesgeschäft auch täglich begegnet. Ohne gtw wäre, zumindest bei mir, die Karre eventuell schon gegen die Wand gefahren.

 

Kurt und ich haben auch nicht von Anfang an kooperiert, sondern ich war erst mal bei einem der bekannten Immobilien-Franchise-Unternehmen, was mir finanziell fast das Kreuz gebrochen hat. Dort müsste ich jetzt monatlich 1200,- plus MWSt. Bürogebühr zahlen und hätte auch sonst eher magere Konditionen. Ich kann das wirklich niemandem empfehlen. Kurt hatte inzwischen zwei Büros parallel, eines in Bad Tölz und eines in München. War auch nicht das Gelbe vom Ei. Bad Tölz wird gerade wieder geschlossen und München ist und bleibt Zentrum unseres Handelns. Durch unsere neue Bürogemeinschaft ist vieles leichter geworden da wir enorm Kosten sparen und und uns gegenseitig mit unserem  (gtw-)Know How unterstützen können.

 

Gut war auch, dass man uns bei der gtw von Anfang an gesagt hat, dass das erste Jahr echt hart wird; und so ist es auch gekommen. Ich bin z.B. im Winter bei Schnee und Regen wochenlang durch den Münchner Westen gelatscht und habe tagtäglich meine Flyer verteilt. Wenn´s gut gelaufen ist, kam dann einer von 1000 zurück. Zum Glück hat sich die Hartnäckigkeit gelohnt, so dass der Break Even schon fast in Sicht ist. Ein Haus ist schon verkauft, beim nächsten klären wir schon die Finanzierung und die nächsten Alleinaufträge sind auch schon an Land gezogen. Danke gerade hier an den Marketing Dozenten Herrn Reiner Höcherl, der uns u.a. gezeigt hat, wie Flyer, Zeitungsanzeigen etc. auszusehen haben. Aber es waren ja ausnahmslos alle Dozenten super. Sie haben da schon ein Händchen dafür, Herr Szeibert.

 

Das Angebot der gtw ist im Mix genau abgestimmt und auch richtig dosiert. Das hilft aber nur dann, wenn man auch bis in die Haarspitzen motiviert ist. Es gibt ja auch Teilnehmer, die gar nix aus dem Lehrgang machen. Das soll nicht unser Problem sein. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gemeldet haben und den Kontakt halten. Da Kurt und ich voraussichtlich im September in der Glückstr. 2 die Räumlichkeiten wechseln werden (im gleichen Haus wird ein kleines Ladengeschäft frei), haben wir überlegt, uns evtl. um 1-2 Personen zu vergrößern. Wir dachten da an einen Gutachter, Finanzierer oder noch einen Makler. Vielleicht dürften wir, wenn es soweit ist, bei der gtw ein Gesuch am schwarzen Brett anheften und Ihr Netzwerk nutzen?

 

Sie hatten mich gestern auch gefragt, ob Sie unsere Homepage “www.habitando.de” verlinken können: Aber sicher doch! Darüber freuen wir uns sehr!
Wir sind uns in jedem Fall einig: Die gtw ist die optimale Basis um in der Immobilienwirtschaft Fuß zu fassen. Wenn man dann auch richtig ranklotzt, sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen — und das ist ja auch unser Motto “Habitando – Erfolgreich mit Immobilien”

 

Mit freundlichen Grüßen aus München
von Andy Schreiner und Kurt Distler

 

Habitando
Glückstraße 2, 80333 München
Telefon   089- 12 50 93 098
Mobil      0174- 33 51 714
E-Mail     andreas.schreiner@habitando.de, kurt.distler@habitando.de
www.habitando.de

 

zum Lehrgang