Brief von Frau Anneliese Eberl, Eberl-Immobilien, im Februar 2014

 

Hallo Herr Szeibert,

 

gerne möchte ich Ihnen ein paar dankende Worte schreiben. Durch die gtw ist es mir möglich geworden mein Vorhaben der eigenen Selbständigkeit als Immobilienmaklerin umzusetzen. Nachdem es in meinem alten Job keine weitere Entwicklungsstufe mehr gab….

… und der immer gleich währende Alltag für mich nicht bis zur Rente so weiter gehen sollte, entschloss ich mich für diese gravierende Veränderung. Als Tochter einer Unternehmerfamilie aus dem Dienstleistungssektor war mir natürlich bewusst, dass so eine Veränderung kein Spaziergang wird und ich mein eigenes Geschäft langsam und auf fundierter Basis aufbauen muss.

 

Dank Ihrer Ausbildung zum geprüften Immobilienmanager, Ihren kompetenten und praxisnahen Dozenten und dem eigenen Urvertrauen in meine Fähigkeiten habe ich im Herbst 2013 mein Gewerbe angemeldet. Mein Selbstvertrauen zu diesem Schritt wurde durch die Ausbildung erheblich gestärkt. Die Ausbildung hat mir ein breitgefächertes Fachwissen vermittelt. An fünf Tagen die Woche wurden nicht nur Grundlagen sondern vertieftes und praxisorientiertes Wissen aus den unterschiedlichen Bereichen der Immobilienwirtschaft vermittelt.

 

Die Dozenten und renommierten Experten, waren ebenso motiviert die Teilnehmer weiterzubringen. Die Lehrinhalte waren immer auf den neuesten Stand und ich bekam einen fundierten Überblick und erhielt ein ganzheitliches Verständnis. Ich wurde Schritt für Schritt in die Prozesse der Immobilienwirtschaft eingeführt und erhielt sehr viele Grundlagen. Die Dozenten hatten immer eine Antwort zu jeglichen Fragen und unterstrichen diese oft mit Beispielen aus der eigenen Praxis.

 

Damit ist aber noch nicht alles gesagt, denn zu all der Theorie wurde auch auf die Praxis bei der gtw Wert gelegt. Anhand einer lebensnahen Projektarbeit wurden nochmals viele Problemstellungen deutlich. Das Wohnhaus nahe dem Ostbahnhof, um das es in der Projektarbeit bzw. Machbarkeitsstudie ging, bot ziemlich viele Herausforderungen. Plötzlich wurde ich mit örtlich/räumlichen Themen wie Makro- und Mikrolage, Sanierung und Modernisierung, dem Denkmalschutz, die Erhaltungssatzung von München, vorhandene Mieterstrukturen oder den Herausforderungen eines dort bestehenden Gewerbes konfrontiert. Durch das von den Dozenten zusätzlich erhaltene Feedback zum Projekt wurde Theorie und Praxis für mich eine Runde Sache.

 

Auf ausgezeichneten Grundlagen aufzusetzen, machte es für mich sehr viel leichter. Eines ist mir allerdings auch sehr klar, auf Lorbeeren kann man sich im Anschluss nicht ausruhen. Daher habe ich mich unter anderen, dem Praxisverband der Immobilienmakler, Verwalter und Sachverständiger (IVD) angeschlossen und weitere Kurse rund um die Immobilienwirtschaft besucht und tue das nach wie vor. Zudem habe ich mich Netzwerken und Kooperationen angeschlossen, von denen man gemeinsam profitiert. Noch bin ich in der Anfangsphase und es macht sehr viel Spaß, die ersten Objekte sind schon reingekommen und werden gerade verkauft. Mein Ziel ist es Stück für Stück zu erweitern, die Zahlen zu erreichen und nicht aufzugeben.

 

Ich wünsche allen, die auch die Ausbildung machen, sehr viel Erfolg und jenen die den Mut haben den Weg der Selbständigkeit zu gehen, drücke ich ganz fest die Daumen!

 

Viele liebe Grüße und ein erfolgreiches Jahr.

Anneliese Eberl

eberl immobilien 300

IMMOBILIEN ANNELIESE EBERL

www.eberl-immobilien.de

 

zum Lehrgang